Ferienprogramm 2018

 

Von der Breze bis zum Burger

Gelungenes Ferienprogramm der Pfarrei

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Ausbilder und Bäckermeister Manfred Sagstetter mit 13 jungen Bäcker und Bäckerinnen

 

Aiterhofen - Im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinden Aiterhofen und Salching organisierte der Pfarrgemeinderat Aiterhofen ein gemeinsames Backen mit Kindern.

Am letzten Ferien- Freitag trafen sich daher 13 Kinder im Alter von sieben bis zwölf Jahren in der Handwerkskammer Straubing, um unter fachkundiger Anleitung von Bäckermeister und Ausbilder Manfred Sagstetter gemeinsam professionell genussvolle Backwaren herzustellen.

Als erstes wurde der Teig für original Hamburgersemmeln geknetet und anschließend von den Kindern aufgearbeitet und gebacken.

Dann durften die kleinen Bäcker und Bäckerinnen Pizzateige ausrollen welche anschließend mit selbst hergestellter Pizzasoße bestrichen wurden und von den Kindern nach Belieben belegt wurden.

Zum Schluss zeigte Bäckermeister Sagstetter den Kindern noch das fachgerechte Werfen von Brezen und alle durften ihrer eigenen Brezenkreationen ausprobieren.

Große Begeisterung zeigten die Kinder, als Bäckermeister Sagstetter aus Brezenteig eine riesige Eidechse herstellte.

Mit den zwischenzeitig von den 3 Betreuerinnen gebratenen Hamburger-Peddies und Salat sowie Ketchup und Burgersoße wurden dann die schmackhafte Burger fertiggestellt und an Ort und Stelle gegessen.

Sicherlich satt von Pizza, Brezen und Burger und voller Stolz über die geleistete Arbeit traten dann die Kinder nach 3 ½ Stunden den Heimweg an mit der überzeugenden Meinung: „Es hat sehr viel Spaß gemacht, das möchten wir gerne nochmal machen.“